Neubau Gewerbehalle Marcau

Laax, Baugesellschaft Lieptgas, 2013-14

Nüchterne Eleganz; eine Gewerbehalle die architektonisch auffällt. Die Materialien einfach und stilvoll, die Formensprache unaufdringlich aber abgestimmt. Funktional, wirtschaftlich und ästhetisch.

Den Anstoss zu dieser Projektentwicklung gab ein einzelner Unternehmer. Er wollte das Grundstück im Quartier Marcau in Laax optimal ausnutzen, brauchte für seinen Betrieb aber nicht die ganze Fläche. So entstand die Baugesellschaft Lieptgas, eine Gemeinschaft von einheimischen Gewerbebetrieben. 2012 erteilte sie den Auftrag für die Gewerbehalle. Aufgrund der gewünschten Nutzungen und entsprechenden Flächen ergab sich ein dreigeschossiger Bau der mehrere Lager-, Werk- und Büroräume beinhaltet.

Es galt eine wirtschaftliche Halle zu realisieren die den heutigen Nutzungsansprüchen der beteiligten Betriebe gerecht wird, spätere Umnutzungen zulässt und architektonisch anspricht. 

Gestalterisch resultierte daraus ein einfaches Volumen mit einer einheitlichen Hülle aus einer schwarz eingefärbten, vertikalen Holzlattung. Der Sockel und die Erschliessungskerne sind in Beton, die Dachkonstruktion mit Holzträgern ausgeführt. Die Innenräume sind mit OSB-Platten beplankt. Wohlproportionierte und präzis gesetzte Öffnungen geben der schlichten Halle ihren eleganten architektonischen Ausdruck.

Schwarze Holzverlattung
Simples, aber schönes Treppendesign
Übersicht der modernen Fassade
Hohe Fenster, elegantes Design
Treppenstreben und -stufen
Holzinnenwände